Ich habe es mir zur Lebensaufgabe gemacht, so vielen Menschen wie möglich von diesem Land am Kap zu erzählen, und ihnen zu einer unvergesslichen Reise zu verhelfen.


Mit jungen 25 Jahren bin ich mit meinem damaligen Mann für zwei Jahre beruflich nach Mexiko gegangen. Dort habe ich eine Familie aus Durban kennengelernt, die mir viel und intensiv von diesem Land erzählt hat. Und genau dort sollte meine Reise zu mir selbst beginnen. Später habe ich mich mit einem Jahresticket in der Tasche auf den Weg nach Südafrika gemacht. Zu dieser Zeit herrschte noch Apartheid.


Der Norden des Landes hat mich damals schon besonders fasziniert und in seinen Bann gezogen. Die Provinz Limpopo mit dem Kruger National Park und die Nachbarländer Botswana, Sambia und Simbabwe reflektieren für mich das wahre, unbändige Afrika. Einmal die Big5 in freier Wildbahn hautnah erlebt,

ist ein Erlebnis ohne Vergleich. Majestätisch. 


Für einen Erholungsurlaub ist man woanders vielleicht besser aufgehoben. Aber um zu reisen, dem Unbekannten zu begegnen, dem Ungewohnten, Unerwarteten, Unglaublichen, Unvorstellbaren:

Dafür gibt es nichts Besseres. 


Mit viel Mut unterwegs

Für den King of Pop, Michael Jackson, war ich drei Tage im Oktober 1997 seine Assistenz in Johannesburg,

während seines Aufenthaltes in Südafrika für seine History World Tour). 25 Jahre war the City of Gold, Johannesburg, mein Zuhause, bis 2016. Ranger-Ausbildung in Südafrika. Das größte gemessene Radrennen der Welt, den Cape Argus Pick'n Pay, 109km um das Kap der guten Hoffnung, habe ich 2x mitgemacht und hat mich physisch und mental an meine Grenzen gebracht. Weiterhin habe ich in Buenos Aires/Argentinien zwei Jahre gelebt und auch je ein Jahr in San Franzisco und Mexico.  

Kapstadt, 1989


Auf dem Weg zum Ruchomechi Camp, Mana Pools, Simbabwe. März 1994


Stimmen danach

"Liebe Frau Erdmann, gerade noch haben wir es geschafft gut wieder in Deutschland zu landen. Der Virus und die schlechten Nachrichten hat uns

überschlagen. Wir sind total happy und dankbar, dass alles geklappt hat mit der Lufthansa. Wir hoffen dass Sie noch viele Menschen nach Südafrika schicken, es lohnt sich".

Famile Hut sagt Danke, 21. März 2020." 

"Uns fällt nur dieser Satz von Winnie the Puuh ein: Wie glücklich bin ich, dass ich etwas habe, das den Abschied so schwer macht". Danke von Herzen, Annita Schröder, März 2020.

"Hallo Frau Erdmann, es war alles perfekt, so schön konnten wir uns

Kapstadt nicht vorstellen Wow. Erst wollten wir ja nicht, aber nun

gehören wir irgendwie dahin. Danke für die tollen Tipps für die Weingüter, das

Essen dort ist ein Traum, da haben wir uns jetzt viele Rezepte abgeguckt für

unser eigenes Restaurant. Wir kopieren nur, das Original haben wir in Kapstadt

gelassen. Herr und Frau Mais, im Februar 2020".  

Stimmen danach

Liebe Brigitte, ich sitze hier gerade bei einem gemütlichen Aperitif in Umhlanga in der Lupa Osteria und genieße den Abschluss meiner geführten Tour.  

Die Tour war wirklich super.

Eine ganz tolle Route und super Programmpunkte. Besonders angetan bin ich von unserem Tourguide Fred Robertson. Er hat mich bei meinem ersten Besuch in Südafrika wirklich für das Land und die Leute begeistert. Ich habe noch nie zuvor so einen aufmerksamen und tollen Guide erlebt. Ganz große Klasse

Dir natürlich auch vielen Dank für die tolle Vermittlung. Ich wünsche dir ganz tolle Weihnachtstage. Jannike H. 20.12.2019"

Stimmen danach

Liebe Brigitte, wir hatten so oft ein schlechtes Gewissen, weil du immer auf auf whatsapp auch für eine noch so kleine Frage erreichbar warst. Du hast das Wort Service neu erfunden. Ich kann nur jedem ans Herz legen, bei DIR und mit Dir Südafrika zu buchen. Dez. 2022, Armin und Sabinchen.   

Dank der Planung von Frau Erdmann und unserem super Reiseleiter Franc von Taruk hatten wir einen unvergesslichen Urlaub der unsere Erwartungen mehr als übertroffen hat! Wir mussten uns um nichts Gedanken machen, da ALLES organisiert war. Also einfach nur zurücklehnen und genießen! Kurz: Wir sind verliebt in Südafrika und danken Frau Erdmann, dass wir so einen traumhaften Urlaub erleben durften!

S & J Schönberger, Nov. 2022

Hätten wir das mal früher gemacht. Danke Danke Danke für diese Reiseplanung der Spitzenklasse. Südafrika mit Namibia - Gott, hat der Herr ein tolles Land erschaffen.

Gustav und Maria, Januar 2023 "

Stimmen danach

"Hier ist endlich mal ein Premium Anbieter!!!! Großes Kompliment, was für eine Reise es war. Alles übertroffen.

Gustav und Maria, Hannover, 15 Januar 2019." 

"Wir sind verliebt zurückgekommen, verliebt in Süd Afrika aber auch wieder in uns. Andre und Sybille Koch, Frankfurt, 02 Februar 2019" .

"Perfect in every aspekt, loved the road from Namiba anlong the Caprivi strip and then onto Vic Falls. The flight to Cape Town via Johannesburg we loved every minute, although tired. Next time we want to stay a bit in Johannesburg please". K. Claser and dear husband and best friend, USA (Nov 2019)

Stimmen danach

Nach dem ersten sympathischen Telefonat, habe ich mich noch am gleichen Tag für eine Reise entschieden. Die Betreuung in Folge, die liebevolle Zusammenstellung und Zusendung der Reiseunterlagen war einfach nur toll. Brigitte war jederzeit erreichbar, sogar aus Kapstadt, gab wertvolle Tipps vor der Reise und die ersten Rand für den ersten Kaffee in Südafrika.

Ich kann nur sagen "ja, diese Reise ging mitten ins Herz" und wird mir ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Vielen lieben Dank. Petra Kreuz, Oktober 2023

Wir haben die passenden Worte noch nicht gefunden, um so einen Tripp zu beschreiben. 3 von 5 ausgewählten Unterkünften waren magisch. Die anderen beiden haben durch das freundliche Personal auch wieder alles wett gemacht. Kalt im Haus aber nicht im Herzen. Es grüßen die Kaisers aus dem hohen Norden. September 2023

Bitte Platz freihalten für uns. Unser Feedback wird mehr ein kleiner Roman werden. Wir überlegen auszuwandern. Daran, liebe Frau Erdmann, sind Sie schuld.

Mädel-Truppe "Heiss begehrt" aus Wiesbaden.

August 2023.

You become a storyteller